IChO 2019 – Erste Runde ist Online

Gespannt warten wir noch auf das Abschneiden „unseres Hessen“ in der vierten Runde im Juni und schon startet die Vorauswahl zur 51. Internationalen Chemie-Olympiade 2019 in Frankreich.

Die Aufgaben (wie auch ältere) können hier heruntergeladen werden. Die Anmeldeformalitäten sind auf dem Deckblatt erwähnt.

Die gedruckten Aufgaben werde ich, sobald ich sie erhalten habe, wie üblich an alle Schulen mit Oberstufe weiterleiten.

Zweite Runde „Chemie – die stimmt!“

Am 14.3. schrieben 23 junge Chemiebegeisterte zum allerstenmal in Hessen die zweite Runde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt“

Während der dreistündigen Klausur, die an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt geschrieben wurde herrschte eine angenehme und konzentrierte Atmosphäre. Die anspruchsvollen Aufgaben wurden zum Teil mit Bravour gelöst.

Dank der Unterstützung von Frau Dr. Tiebes von der Freiherr-vom-Stein-Schule und Luis Wellenreiter vom Förderverein Chemie-Olympiade konnten wir die Klausur direkt danach auswerten und die Ergebnisse stehen fest:

weiterlesenZweite Runde „Chemie – die stimmt!“

„Chemie – die stimmt!“ geht weiter

Nach der Auswertung der ersten Runde und einigen Gesprächen mit dem Förderverein Chemie-Olympiade haben die hessischen Teilnehmer/innen in diesem Jahr die Chance, an der Klausurrunde am 14.3. in Frankfurt teilzunehmen.

aus dem 9. und 10. Jahrgang bekommen dann die jeweils 3 Besten die Gelegenheit, vom 12. bis 15. Juni am Regionalentscheid in Merseburg teilzunehmen.