Landesseminar 2019

Wie jedes Jahr Ende Januar rief die Chemie auch 2019 angehende Naturwissenschaftler*innen aus Hessen und Thüringen zusammen um eine spannende Woche zu erleben und Gleichgesinnte kennenzulernen.

Sonntags nachmittags trudeln die Hessen langsam am Woog ein und warten auf die Thüringer Olympikonen, die uns in diesem Jahr sogar eine Vorhut schickten. Danach gings im Nieselregen ruckzuck über das zukünftige Weltkulturerbe Mathildenhöhe vorbei am Studentenwohnheim „Am Karlshof“ zur Bertolt-Brecht-Schule, wo wir von Martin Löffler im Computerraum mit einem Wochen-Warm-Up, einer Einführung in die Datenauswertung mit Python, erwartet wurden.

Den ersten und die folgenden Abende gestaltete Alexei Torgashov (IChO-Team 2017) im Seminarraum der Jugendherberge. Teils bis spät in die Nacht. Wie mir morgens berichtet wurde, scheint Quantenchemie ab Mitternacht extrem fesselnd zu sein.

Am Montag und Dienstag Vormittag lockten uns Kaffee, Brezel und eine angenehme Arbeitsatmosphäre in den Magistratssaal der Stadt Darmstadt, in dem uns Johanna Hartmann (Stadt-Repräsentationen) sowie Stadträtin und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz in der Stadt willkommen hießen.

Bei der GSI am Montag Nachmittag führte uns die Physikerin Jutta Leroudier mit kurzweiligen Anekdoten durch die großen Hallen der kleinsten Teilchen. In diesem Jahr gesellte sich Thomas Neff (IChO Team 1991) zu uns und beeindruckte alle mit seinem Wissen aus der theoretischen Physik. Danke!

Bei Merck am Dienstag hatten wir Gelegenheit das im letzten Jahr zur 350 Jahr Feier eröffnete Innovationscenter zu besichtigen und im wahrsten Sinne des Wortes zu genießen. Schwerpunkt des Nachmittages war die Medikamentenentwicklung. Vom ersten Screening bis zur Tablettenproduktion bekamen wir Eindrücke über die unzähligen Arbeitsschritte, die auf dem Weg zu einem neuen Medikament zu begehen sind.
Uta Purgahn und ich lernten währenddessen das neue Team der Merck-Schulförderung Thomas Eberle und Sofia Meyer kennen und können auf eine weiter Unterstützung seitens des Unternehmens bauen. Auch hierfür einen Dank.

Die letzten beiden Tage verbrachten wir dann im Merck-TU-Juniorlabor, wo uns Andrea Schmidt mit vielfältigen Farbstoffsynthesen die wunderbare Welt organischer Synthesen näherbrachte.

Und nach dem obligatorischen stickstoffgekühlten Eis (mit Sahne und vegan) hieß es schon wieder Abschied nehmen und eine wunderbare Woche ging zu Ende.

Dank an Alle!!!

Mit Michelle Xi (He), Milena Wiegand (Th), Alexei Torgashov (Betr FChO), Rebecca Thielemann (He), Theresa Stephan (He), Alina Schiek (Th), Julian Rebholz (He), Uta Purgahn (Betr Th), Henry Peterseim (Betr Th), Gregor Münker (He), Carlo Mörmel (He), Martin Löffler (Betr He), Sebastian Kollmeyer (He), Fynn Kessels (Th), Mélanie Hoffmann (He), Leah Haase (Th), Julius Guenther (He), Raoul Grillmeister (Th), Henrieke von der Gönna (Th), Paul Friedrich (Th), Cosima Fink (Th), Yoshi Eschen (He), Richard Eckardt (Th), Marco Dörsam (Betr He), Sascha Bartosch (Th)

Links:
Zum Videointerview von uns durch Merck
Der Besuch bei der GSI
Das Darmstädter Eche zum Landesseminar