Cds 2021/22

Ist Corona vorbei? Kommt es im Herbst wieder? Wie viele Plan B´s benötigen wir?

So sind wir ins 5. hessische Jahr von Chemie – die stimmt! gestartet. Voller Hoffnung auf etwas Normalität und voller Vorsicht.

Insgesamt gab es etwas weniger Teilnehmer:innen als im Jahr zu vor, aber etwas mehr in Klasse 9.

Wir konnten daraus die 30 Schüler:innen auswählen, die wir – Juhee, es hat geklappt – im März nach Frankfurt einluden. Die Veranstaltung fand in Präsenz statt mit Besuch in der Experiminta und einer Preisverleihung, bei der neben den Buchpreisen des FChO, jede:r eine Henkeltasse mit unserem Logo mit nach Hause nehmen durfte. Den jeweils Jahrgangsbesten wurde ein Scheck über 100,-€ von der Firma Chemmetall für die Klassenkasse überreicht.

Und dann…. TaTaTaTa …. die erste neue Regionalrunde Süd. Bayern, Hessen und BaWü reisten nach Darmstadt, wo wir eine tolle Woche verbrachten. Wir dachten, wir müssen langsam zueinanderfinden. Aber nein: Schwupps war es so als wäre es nie anderes gewesen. Dank dem Team an fleißigen FChOlern und Andrea, die alles an der Uni organisierte, lief die Woche rund und reibungslos ab mit dem Abschluss einer Preisverleihung im Gästehaus der GSI.

In jedem Jahrgang konnten wir Hessen dann eine bzw. einen nach Leipzig zur Bundesrunde schicken. Und ein Preis kam von dort mit Julian Brückenhaus nach Hessen, genauer nach Geisenheim, zurück.

Hier die Berichte zum Wettbewerbsjahr 21/22