Landesseminar 2023

… oder: Alle Hessen kommen aus der Nähe von Frankfurt.

Kurz vor dem Landesseminar bekamen wir die erfreuliche Nachricht, dass 8 Hess:innen und 4 Thüringer:innen zur dritten Runde zugelassen wurden. Dementsprechend motiviert trafen die Hess:innen Sonntags in der Jugendherberge am Darmstädter Woog ein.

Und die Delegation aus Thüringen?
Die Deutsche Bahn gönnte Ihnen aufgrund einer Streckensperrung einen Ausflug durch das schöne Frankenland. Nette Städte am Main entlang…
Aber es gelang Ihnen mit nur wenigen Minuten Verzögerung dann im Trockenen an der Führung über die Mathildenhöhe und ins Museum teilzunehmen.

Alte Bekannte trafen sich wieder, neue wurden kennengelernt. Unser jüngstes Nachwuchstalent (Klasse 8) in die Reihen der großen aufgenommen. Ein geselliger Abend im Rahmen der Chemie konnte also folgen.

Montags im Magistratssaal der Stadt Darmstadt startete es dann gemütlich mit Quantenchemie und einigen Portionen PC hinterher. Die optimale Vorbereitung für den Nachmittag im Laboruniversum bei der GSI.
Abends starteten wir dann mit unserer mehrtägigen Reihe über Reaktionsmechanismen, die die Teilnehmer:innen zu Hause vorbereitet hatten.

Das Juniorlabor stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Kohlenhydrate. Es wurde synthetisiert, extrahiert, chromatographiert und spektroskopiert. Am Ende wurden sie noch oxidiert, ob als Silberspiegel in der Flasche oder Himbeereis in den Bäuchen.

Analysiert wurd in diesem jahr auch bei Merck. Ein Blick in die Analyselabore wurde uns ermöglicht und mit erstauenen stellten wir fest, dass Uran wirklich überall vorhanden ist, auch an nordhessischen Fingern.

Und am Abschlussabend gab es wie immer gesellig Energetik, Kinetik und Stosstheorie am praktischen Beispiel des Kegelns.

Danke für die schöne Woche!

[Bilder: U. Strobl; A. K. Schmidt; M. Dörsam; B. Dörsam]

Das Landesseminar HE-TH 2023 fand vom 5.2.-9.2.23 statt. Mit Albert-Valentin Meyer (TH), Danilo Götting (TH), Felix Hartmann (HE), Gabor Sutterlüty (HE), Helena von Mach (TH), Henrik Fuchs (HE), Julian Brückenhaus (HE), Lennard Voigt (HE), Lennart Zenker (TH), Linus Koch (TH), Linus Habetha (HE), Luisa Fechner (TH), Mats Budäus (HE), Maximilian Kirchner (TH), Maximilian Klotzbach (HE), Maximilian Koch (TH), Niklas Volodin (HE), Paul Spencer-Buff (TH), Paula Kaltwasser (TH), Woolyn Cho (HE) sowie Eric Bahne und Daniel Samyolov als starkes Betreuerdoppel des FChO