Cds 2019

Das Schuljahr 2018/19 war für den jungen Wettbewerb ein erfolgreiches Jahr. Mit der Erfahrung aus dem ersten Jahr gingen Dr. Dominka Tiebes und ich an die Aufgabenauswahl und die Planung des zweiten hessischen Jahres des Wettbewerbs.
Und obwohl wir nach Absprache mit dem Experimentalwettbewerb „Chemie – mach mit!“ nur Aufgaben für die Klasse 9 und 10 bereitstellten, nahmen schon knapp 70 Schüler*innen aus 26 Schulen an der ersten Runde teil.

Am 20. März gings dann zur zweiten Runde nach Frankfurt. 30 Neuntklässler*innen, 20 Zehntklässler*innen und 10 Gäste aus Rheinland-Pfalz nahmen an der dreistündigen Klausur und dem besuch der ExperiMINTa teil. Dank der Unterstützung zahlreicher motivierter Kolleg*innen war es auch für uns ein erfolgreicher Tag.
–> Zum Bericht

Vom dritten Juni an trafen sich dann die Besten aus 6 Bundesländern zur Regionalrunde in Darmstadt. Bei sommerlicher Hitze verbrachten 48 Jugendliche und 10 Betreuer*innen 4 schöne, spannende und intensive Tage unter Gleichgesinnten.
6 von ihnen (darunter ein Hesse und eine Hessin) werden im September in Leipzig an der Bundesrunde teilnehmen und weitere gute Kontakte knüpfen und Ihren Spass an der Chemie vertiefen.
–> zum Bericht
–> zum Bericht von Gioia Bannier auf der Seite des FChO

Parallel dazu fand am 6. Juni in Hanau an der Ludwig-Geissler-Schule ein Labortag für weitere gute Teilnehmer*innen der zweiten Runde statt.
–> zum Bericht

Danke! Wir hoffen, dass das dritte Jahr an dieses großartige Jahr anknüpft!!!