Neue Aufgaben zur IChO 2025 in den VAE

Seit dem ersten April können die neuen Aufgaben zur ersten Runde des Auswahlverfahrens zur 57. Internationalen Chemie-Olympiade in den vereinigten arabischen Emiraten heruntergeladen werden.

Registrierung und Anmeldung (wenn Sie schon registriert sind) erfolgt über das Portal der Scienceolympiaden.

Zu gewinnen gibt es einen PSE Kugelschreiber für alle, viele Büchergutscheine in der zweiten Runde, die Teilnahme am Landesseminar im Februar 2025, und vieles mehr.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahmen.

Viel Spaß mit der Chemie!

Die dritte Runde ist zu Ende – Henrik Fuchs reist zur vierten

7 der 10 zugelassenen Teilnehmer:innen aus Hessen trafen sich vom 01.03. bis 08.03.2024 mit 52 Schüler:innen aus den anderen Bundesländern zum Drittrunden-Auswahlseminar in der Jugendherberge Göttingen.

Unter den 16 die zur vierten und letzten Auswahlrunde nach Kiel reisen dürfen ist durch Henrik Fuchs von der Altkönigschule in Kronberg auch Hessen vertreten.

Ich hoffe ihr hattet alle eine spannende, lehrreiche und auch unterhaltsame Zeit in Göttingen (zumindest wirkt das (Beitrags-)Bild von euch so). Und wir drücken Henrik im Mai ganz fest die Daumen.

Pressefoto des IPN mit allen zur vierten Runde Zugelassenen. Henrik ist der zweite von rechts in der hinteren Reihe.

Streikerprobte Landesrunde

Nachdem der Streik bei der DB glüclicherweise Mittwoch um 2:00 beendet wurde, kündigte sich der nächste Streik der U-Bahnen und Trams in Frankfurt an. Da wir das auch 2023 schon erlebten, waren wir diesebzüglich entspannt. (Spricht man ab 2x schon von einer Tradition?) Verkehrsgünstig am Südbahnhof gelegen, war es auch den von weiter her angereisten möglich, pünktlich oder mit nur kleiner Verspätung zur Klausur zu kommen.

Knapp 60 Schüler:innen starteten nach einem Willkommensgruß von Procolino Antacido, dem Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule, um 10 Uhr in das Abenteuer der diesjährigen Cds Klausur.

Ab 13 Uhr ging es dann mit der S-Bahn statt der Tram zur Experiminta, um einen schönen Nachmittag in der animierenden Ausstellung zu verbringen. Einige Kolleg:innen begleiteten die Schüler:innen, die restlichen stürtzten sich zuammen mit Daniel vom FChO auf die Korrektur der Klausuren. Trotz sehr knappen Ergebnissen auf den vorderen Plätzen konnten wir um kurz nach halb 5 mit der Preisverleihung beginnen.

Neben den Buchpreisen und der Teilnahme an der Regionalrunde in Würzburg im Juni, verlosten wir unter allen anderen Teilnehmer:innen 20 Multi-Connect-USB Sticks als Zeichen, dass wir Cds als Wettbewerb der Vernetzung untereinander sehen. Und ebenso die Trostpreise für die Schulen mit vielen Teilnehmer:innen, die keinen Schulsonderpreis gewannen.

Danke an alle Kolleg:innen, für die guten Gespräche und die Unterstützung. Ohne euch ginge es nicht!

Danke an Frau Blaum vom VCI Hessen für die gute Unterhaltung und die Ideen für eine Unterstützung von Cds und der IChO.

Und vor allem Dank an alle Schülerinnen und Schüler, dass ihr die teils weite Anreise auf euch genommen habt!

Für die Regionalrunde in Würzburg sind zugelassen:

Klasse 9

Niklas Volodin, Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule, Homberg
Yuchen, Mao Luis, Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg
Levi Hümmer, Rabanus-Maurus-Schule, Fulda
Aron Kretak, Anna-Schmidt-Schule, Frankfurt
Yancheng Wang, Humboldtschule, Bad Homburg
Yusuf Skran, Ziehenschule, Frankfurt

Klasse 10

Anastasia Koval, Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg
Viktoria Koval, Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg
Vincent Lixfeld, Lahntalschule Biedenkopf
Kevin Bux, Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden
Phillip Grunewald, Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim
Maria Butkovic, Gymnasium Gernsheim

Bei Wind und Wetter am Woog

Darmstadt 24. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer:innen wurden kurz vor Beginn des Seminars zur dritten Runde eingeladen. Große Freude, große Motivation. Großes Programm.

Zum Warm up auf der Mathildenhöhe brachte uns Guide Gerhardt Geib viele neue Aspekte der Hintergrundgeschichte zur Mathildenhöhe näher. So dass auch die, die schon hier waren, neues und spannendes erfahren konnten.

Abends erzählte Mats Budäus (Silber 22, Gold 23) von seinen Erfahrungen und vermittelte ein paar Strategien, in der knappen Zeit sich effektiv vorzubereiten und strukturiert Punkte machen zu können.

Die Laborgruppen waren diesmal geteilt. Für Grignard braucht es Abzüge und daher kleinere Gruppen. Die „alten Hasen“ starteten Montags. Die „neuen“ besuchten in der Zeit GSI / FAIR mit dem spannenden Blick in die Welt des Kleinsten.

Bei Merck führten uns Thomas Eberle und (zum letzten Mal. Danke für die vielen tollen Jahre!) Ulrike Strobl in die Welt des Chemiekonzerns ein. Michael Hell (FChO-Mitglied und Merck-Mitarbeiter) gab uns einen Einblick in seine Forschungen. Leander Spierling (FChO-Schatzmeister und aktuell Merck-Werkstudent) konnte mit Uta Purgahn und Thomas Eberle auch die Finanzielle Unterstützung durch Merck in den nächsten jahren klären. Danke!

Wie immer gab es viele Namensreaktionen, neue Aufgaben, lustige Laborerlebnisse, ein erholsames Jugendstilbad und vor allem viel Austausch und Gespräche.

Und schwupps standen wir schon bei Andrea Schmidt im Juniorlabor und genossen unser Stickstoff-Eis vor der Heimreise. Danke allen! Und viel Erfolg in Göttingen.

Das Landesseminar Hessen-Thüringen fand vom 4.-8.2.24 statt. Mit dabei waren: Lennart Zenker (TH), Alina Wick (HE), Niklas Volodin (HE), Paul Spencer-Buff (TH), Joshua Schraud (TH), Lara Ostrowski (TH), Albert-Valentin Meyer (TH), Diana Merzel (TH), Maximilian Anthony Koch (TH), Maximilian Kirchner (TH), Paula Kaltwasser (TH), Charlotte Hoffmann (TH), Luca Herwig (HE), Henrik Fuchs (HE), Elias Fischer (HE), Timothy Dock (HE), Avaneesh Dixit (HE), Bastian Deringer (HE), Woolyn Cho (HE), Jonas Bug (HE) und Julian Brückenhaus (HE). Sowie Daniel Samoylov und Leander Spierling zur fachlichen und sozialen Untertstützung am Tag und am Abend