Landesseminar 2017

Das Landesseminar 2017 fand vom 30 Januar bis 2. Februar 2017 statt

Nach dem gemütlichen Ankommen in der Jugendherberge am Woog um die Mittagszeit starteten wir mit einem Spaziergang über das (hoffentlich) baldige Weltkulturerbe Mathildenhöhe. Im Magistratssaal der Stadt Darmstadt erwarteten uns dann Kaffee und Kinetik sowie Tee und Thermodynamik. Der Abend in der Jugendherberge stand dann neben dem Kennenlernen für Übungen und Vertiefungen des Neugelernten zur Verfügung.

Am Morgen des Dienstags arbeiteten wir wieder fleißig im Rathaus an der Kinetik und brachten uns die Massenspektrometrie über eine Massenchoreografie näher. Dazwischen hieß und Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch zusammen mit Frau Göckel, die uns den Seminarraum zur Verfügung stellt, wieder herzlich willkommen.

Nach einem kurzen Trip mit der Tram landeten wir bei Merck im Hauptsitz in Darmstadt, wo wir von Frau Dr. Jansen und Herrn Walldorf-Correll mit einem ausgezeichneten Mittagsmenü in der Besucherkantine empfangen wurden. Der Schwerpunkt des Besuchs lag in diesem Jahr im Upscaling. Neben einem unterhaltsamen und informativen Vortrag über die theoretischen und praktischen Überlegungen, die zwischen einer Laborsynthese und der technischen Großproduktion stehen („verhindern, dass die Reaktionen durchgehen“), hatten wir die Gelegenheit das vierstöckige Technikum zu besichtigen. Dort werden die potenziellen technischen Synthesen im mittelgroßen Maßstab getestet. Nach einer kurzen Rundfahrt verabschiedeten wir uns und begaben uns zurück in die Jugendherberge, um nach dem Abendessen noch weiter für die 3. Runde und das Abitur zu üben.

Im Merck / TU – Juniorlabor am Universitätsstandort Lichtwiese hatte Dr. Andrea-Katharina Schmidt für uns eine Einführung in die Farbigkeit organischer Moleküle, sowie die Synthese eines Photoschalters (6-Nitro-1,3,3-trimethyl-indolino-spiro-benzopyran) und eines solvatochromen Farbstoffes (MOED) vorbereitet. Parallel bekamen wir von Dr. Torsten Gutmann das an der Lichtwiese existierende Festkörper NMR gezeigt.

Nach einem gemütlichen Zusammensein bei alkoholfreien Cocktails beendeten wir den letzten gemeinsamen Abend in Darmstadt.

Donnerstags gab es im Labor noch viel zu tun. Neben der Analyse durch Chromatographie nutzte ein Team seine synthetisierten Farbstoffe, den Weg des Abfalls zwischen der TU-Lichtwiese und dem Darmstädter Müllheizkraftwerk zu „tracen“. Zum Abschluss gab es schockgefrorenes, selbstgemachtes Himbeereis und alle traten nach einer intensiven Woche die Heimreise an.

Und am Ende der Woche bleibt uns nur noch eine Frage: Wo liegt der Tripelpunkt von Biene?

Neben der Thüringischen Landesbeauftragten Dr. Uta Purgahn und mir nahmen am Landesseminar teil:

Mats Weinhardt (TH), Alexei Torgashov (HE), Franz Seckel (TH), Jakob Schramm (TH), Christian Schärf (Unterstützer), Kasimir Philipp (TH), Henry Petersheim (Unterstützer), Cheng Luo (TH), Dr. Martin Löffler (FChO) Christopher Leonhardt (HE), Kristina Krank (HE), Helen Konrad (TH), Adrian Koch (TH), Jakob Heinrich (TH), Lorena Heim (HE), Elena Georgieva (FChO), Philip Freund (HE), Andreas Freitag (TH), Moritz Burghardt (HE), Demian Botros (HE), Gabriele Bogacz (HE), Irina Blank (HE), Anja Benderoth (HE), Katharina Allin (TH)

 

Was schreiben die anderen:

Das Darmstädter Echo

IChO Thüringen

Christian Wirth Schule, Usingen (16.2.2017)

Ludwig-Geissler-Schule, Hanau