Landesseminar 2018

In diesem Jahr gingen wir in die Verlängerung. Die insgesamt 21 Teilnehmer/innen kamen schon am Sonntag (28.1.) nachmittags in Darmstadt an. Nach einem kurzen auspacken ging es im Sprint über das Weltkulturerbe Mathildenhöhe direkt in die Bertolt-Brecht-Schule, wo Dr. Martin Löffler eine Einführung gab, wie Programmierkenntnisse das Leben im Chemie-Studium erleichtern können.

Montag und Dienstag vormittag genossen wir die Gastfreundschaft der Stadt Darmstadt und konnten im Magistratssaal bei Cafe und Keksen Themeninputs geben und Aufgaben rechnen. Alexei Torgashov und Johannes Günzl, beides Bronzemedaillengewinner der IChO 2017, nahmen dabei die Betreuung, Hilfestellung und einen Großteil der Inputs in ihre Hand.

Montags ging es auf der Suche nach dem Darmstadtium zur Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in den Stadtteil Wixhausen. Die Frankfurter Masterstudentin Andrea Hornung brachte uns Kernyphsik zum Anfassen. So nah läuft man wirklich nicht alle Tage an einem Linearbeschleuniger entlang.

Dienstags bei Merck bekamen wir einen Eindruck in Berufsbilder abseits des klassichen Studiums und durften mit Frau Para-Sanchez von der Schulförderung in das Herz der weltweiten Teststäbchenfabrikation blicken.

Der Mittwoch und der Donnerstag standen unter dem Zeichen des TU-Juniorlabors. Dr. Andrea Schmidt hat diesmal eine wahrlich bunte Mischung an Experimenten zusammengestellt. Gefühlt alle Farben des regenbogens tauchten in Zwischenschritten und am als Syntheseprodukte in den Gefäßen der Schüler/inenn auf.

Auch an den Abenden waren es Alexei und Franz, die alle an Ihren Erfahrungen teilhaben liesen. Diese geselligen Runden entwickelten eine spannende Eigendynamik, bei der zwischen Geschwindigkeitsgesetzen zweiter Ordnung nebenher auch mal alle OC-Namensreaktionen vorgestellt wurden. Der letzte Abend blieb jedoch frei von Chemie-Übungen, wenn auch nicht frei von Chemie. Zumindest erinnerten die Farben der Getränke im Sausalitos eher an die Synthesen im Juniorlabor.

Wir freuen uns dass wir dank der Unterstützung unserer Kultusministerien, der Firma Merck und des FChO auch im nächsten Jahr wieder 4 Nächte in Darmstadt weilen werden.

[Fotos: M. Löffler, Hanau; U. Purgahn, Erfurt]

Mit Gabriele Bogacz (HE), Markus Brodmann (TH), Marco Dörsam (Betreuer, HE), Ole Dreßler (HE), Thilo Duve (HE), Lucas Gregor (HE), Stella Greiner (TH), Julian Grob (HE), Johannes Günzl (Betreuer, HE), Johannes He (HE), Julian Klein (HE), Adrian Koch (TH), Kyros Kontopoulos (HE), Ferdinand Krause (TH), Martin Löffler (Betreuer, HE), Cheng Luo (TH), Chantal Martin (TH), Henry Petersheim (Betreuer, TH), Kasimir Philipp (TH), Uta Purgahn (Betreuerin, TH), Jakob Schramm (TH), Alexei Torgashov (Betreuer, HE), Christoph Wernike (TH), Kilian Wernike (TH) Jan-Paul Wulf (TH), Jan Zercher (HE), Maya Ziegler (HE)