Um das Deutsche Team für die Internationale Chemieolympiade auszuwählen, veranstaltet das IPN (Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften) unter der Leitung von Dr. Frank Witte und Caroline Kötting als Projektassostenz 4 Auswahlrunden, um aus den über 2000 Teilnehmenden der 1 Runde die 4 Besten Chemie-Olympioniken auszuwählen. Die ersten beiden Runden werden auf Landesebene mit Hilfe der Landesbeauftragten organisiert, die dritte und vierte auf Bundesebene vom IPN.
Die 1. Runde wird in Form einer Hausarbeit von Mai – September abgelegt.
Die Aufgaben werden an die Schulen verschickt, können aber auch hier heruntergeladen werden.
Zur Teilnahme ist es wichtig, dass sich sowohl die Teilnehmenden als auch die Betreuenden auf den Seiten des IPN anmelden. Dies sollte möglichst früh geschehen, da über diesen Adressverteiler ggf. Informationen versendet werden.
Für die betreuenden Lehrkräfte empfiehlt es sich, die Hausarbeiten in den ersten Wochen nach den Sommerferien einzusammeln, da bis Ende Septemer alle Ergebnisse Online durch die Lehrkräfte eingegeben sein müssen.
Den Eingabebogen senden Sie bitte unterschrieben per Fax, Scan oder Brief an mich.
Die Klausuren bewahren Sie (als Betreuende) bitte bis zum Ende des Jahres auf.
Solange es finanziell möglich ist, erhalten alle Teilnehmenden ein kleines Giveaway.
Zur nächsten Runde zugelassen sind die bundesweit 900 Besten.
Die 2. Runde findet in Form einer dreistündigen Klausur Mitte/Ende November statt.
Dazu werden im Sommer Schwerpunktthemen bekanntgegeben und eine Übungsklausur an alle angemeldeten freigegeben. Die Klausur ist umfangreich und aufgrund der Aufgabenvielfalt nicht unbedingt komplett lösbar. Dies hat vor allem den Grund, dass die Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern trotz unterschiedlicher Lehrpläne ähnliche Chancen haben, weiterzukommen.
Die Klausur findet an einem Freitag Mitte November statt. Entweder organisiert die Schule (oder ein Schulverbund) die Klausuraufsicht oder die Prüflinge kommen zu mir an die Schule.
Die bundesweit 45+x Besten werden dann zur 3. Runde eingeladen.
In der 3. Runde (Im Feburar in Göttingen) werden mittels einer Klausur (und intensiver Vorbereitung darauf) die 15 Besten ausgewählt. Diese reisen dann im April/Mai nach Kiel. Dort wird in der 4. Runde durch eine theoretische und praktische Klausur das vierköpfige deutsche Team bestimmt.
Für Weiters sei zunächst noch auf Wikipedia verwiesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Chemieolympiade
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Chemie-Olympiade
Stand 11-2025
