Cds 2022/23 – StopMotion und Sommerhitze

Fulminant starteten wir mit 194 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 50 Schulen in Jahr 6 von Chemie-die stimmt! in Hessen. Unser bisheriges Rekordjahr. Supi!

Zur Belohnung gab es nach der Klausur im März wieder eine kleine Exkursion. Diesmal einen Workshop im Filmmuseum am Mainufer gleich um die Ecke. Die Filme waren super (ich darf sie aber hier nicht veröffentlichen, aber wer mit den Teilnehmenden befreundet ist, kann sie sehen)

Und in der Regionalrunde in Darmstadt zeigte sich, dass wir Betreuenden doch schon ein eingespieltes Team sind. Es gab viele tolle Momente. Nur (für mich nicht verständlich) war Frisbeegolf bei 30° im Schatten nicht jedermanns und -fraus Sache 🙂 Dafür gab es einen umso besseren Abschluss im kühlen Vortragssaal bei Merck.

Hier die Beiträge zum Wettbewerbsjahr 22/23

  • Chemie ist …
    … bunt, explosiv, groß, klein, leicht, schwer, …. Bis zum ausführlichen Bericht, vorab die Kurzfassung Dienstag: Kennenlernen, Theaterspiele, Mathildenhöhe und Vortexgarten Mittwoch: Juniorlabor, Farbige Laborteams, Treeman, Kolloquium Donnerstag: Schreiben, Rechnen, Schreiben, Scheiben werfen, Werwolf Freitag: Packen, Merck anschauen, Preisverleihung, nach Hause Danke, liebe Schüler:innen, für eure motivierte und motivierende Anwesenheit! Danke, liebes FChO – Team, Continue Reading →
  • Stop Motion und Solar Power
    Die U-Bahnen und Busse in Frankfurt streikten, die Landesrunde Chemie – die stimmt! umso weniger. Rechtzeitig erreichten uns die knapp 60 Schüler:innen, die in Frankfurt schrieben, und das Dutzend Kolleginnen und Kollegen, die uns drei vor Ort unterstützten. So konnte Herr Antacido, Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule, alle um halb 10 willkommen heißen und wir in die Continue Reading →
  • Ergebnisse der 1. Runde Chemie – die stimmt 2023
    Vielen Dank allen 60 Kolleginnen und Kollegen aus 50 Schulen, die die Ausarbeitungen von 194 Schülerinnen und Schülern korrigiert haben. Im sechsten hessischen Wettbewerbsjahr sind damit viele neue Bestleistungen gesetzt worden. So viele Teilnehmer:innen wie noch nie. So viele Schulen und Kolleg:innen wie noch nie. Und erstmals über hundert Teilnehmer:innen in Klassenstufe 9.