Stop Motion und Solar Power

Die U-Bahnen und Busse in Frankfurt streikten, die Landesrunde Chemie – die stimmt! umso weniger.

Rechtzeitig erreichten uns die knapp 60 Schüler:innen, die in Frankfurt schrieben, und das Dutzend Kolleginnen und Kollegen, die uns drei vor Ort unterstützten. So konnte Herr Antacido, Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule, alle um halb 10 willkommen heißen und wir in die Klausur starten.

Nach der Klausur gab es ein weit über Frankfurt hinaus hörbares Aufatmen und es begann der „chemiefreie“ Teil des Tages. Im Filmmuseum erstellten die Schüler:innen in insgesamt 8 Kleingruppen 2 wunderbar lustige Stop-Motion-Kurzfilme mit ihnen selbst als Figuren. Ein angenehmes Event, um den Kopf freizubekommen und sich besser kennenzulernen.

Um kurz nach 4 kamen alle langsam zurück vom Ausflug an den Main und wir konnten allen ihre Urkunden aushändigen, den Schulsonderpreis und die Trostpreise des FChO´s übergeben sowie die 21 Solar-Power-Banks unter den Teilnehmenden verlosen, die keinen Buchpreis erhalten haben. Die Liste aller, die sich für die Regionalrunden im Juni qualifiziert haben, befindet sich hier.

Mein besonderer Dank gilt allen Kolleg:innen, die sich auf den Weg nach Sachsenhausen machten, um uns zu unterstützen. Wir waren so viele wie noch nie, wodurch wir nie in Zeitdruck kamen, einen super angenehmen Tag erleben konnten und uns über vieles (nicht nur um Chemie und Schule) austauschen konnten.