Regionalrunde Süd – Die Erste!

Ja, es gab schon einmal eine Regionalrunde Chemie – die stimmt! in Darmstadt. Damals aber noch die Runde West mit NRW, NI, B, RP und dem Saarland

Ja, es gab auch schon einmal eine Regionalrunde Süd mit BY und BW, damals aber nur für die Hess:innen in Präsenz.

Aber …. letzte Woche, im Sommermonat Juni 2022 …
war die Geburtsstunde der neuen Regionalrunde Süd in Präsenz.

Dienstags ging es nach dem Begrüßungsessen der JuHe los mit kleinen Kennenlernspielen im angrenzenden Park. Wie viele Ethanol-Moleküle kann man mit 36 Teilnehmer:innen und 10 Betreuer:innen darstellen. Danach ein freiwilliger Rundgang über das Weltkulturerbe Mathildenhöhe und einem Spaziergang durch den dortigen Vortex-Garten.

Am Mittwoch durften sich gemischte Gruppen aus den 3 Bundesländern gemeinsam im Labor erproben und ihre Ergebnisse in einem Kolloquium vor einer „strengen“ Jury aus FChO´lern präsentieren. Da immer nur ein Jahrgang in das Juniorlabor passte, genoss der andere Jahrgang die Zeit im angrenzenden Kletterwald. Für jeden gab es dort eine Herausforderung. Sei es der Partnerparocur zur Stärkung der Teamfähigkeit bis hin zum Treeman, den einige meistern  wollten und konnten.

Donnerstag war Klausurtag. Dreieinhalb Stunden im fensterlosen Hörsaal ganz auf die Chemie konzentriert wurde die anspruchsvolle Klausur zeitgleich mit den anderen Regionalrunden geschrieben. Da einige wegen Corona zu Hause bleiben müssten, organisierte Xincheng eine Online-Klausur, so dass alle die Chance hatten, zur Bundesrunde eingeladen zu werden.
Zur Belohnung gabs danach Berge an selbstgemachten „Stickstoff-Eis“ und die Gelegenheit dem diesjährigen IChO-Team Fragen zu stellen. Felix und Tim waren sowieso die ganze Zeit unterstützend vor Ort. Mats konnte am Donnerstag helfend unter die Arme greifen und Friederike war aus Merseburg zugeschaltet. Der heiße Nachmittag wurde von den meisten entspannt im Schatten verbracht, um am Abend die Stoßtheorie auf der Kegelbahn live zu überprüfen.

Am Freitag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Jedoch konnten wir mit Jutta Leroudier, Thomas Neff und Katharina Becker noch eine wunderbare Führung in die Welt der Entdeckung dessen, was die Welt im Innersten zusammenhält, genießen und durften das Gästehaus von GSI / FAIR zur Siegerehrung benutzen.
Für Hessen werden die beiden Geisenheimer Sophie Michel (Klasse 9) und Julian Brückenhaus (Klasse 10/E) im September nach Leipzig reisen. Herzlichen Glückwunsch!
Fröhlich, aber auch erschöpft entließen wir dann alle zur, teils weiten Heimreise.

Ich danke allen Schüler:innen, dass ihr hier wart und voller Begeisterung und Interesse mitgemacht hat. Besonders danke ich den beiden Nachrücker:innen, dass ihr so spontan eingesprungen seid und die Plätze der beiden, die coronabedingt leider zu Hause bleiben mussten, eingenommen habt.

Ich danke Lea, Hannah, Xincheng, Daniel, Tim und Felix für euer Organisation im Vorfeld und die Durchführung während der Woche!!! Ohne Euch gäbe es kein Chemie – die stimmt!
Und ich danke meinen Landesbeauftragten Kolleginnen Silke Freund, Dominika Tiebes, und Fiona Wild für die reibungsfreie, angenehme und erfolgreiche Woche.

Einige Eindrücke der Woche (Bilder: Hannah Fichtner, FChO)