Streikerprobte Landesrunde

Nachdem der Streik bei der DB glüclicherweise Mittwoch um 2:00 beendet wurde, kündigte sich der nächste Streik der U-Bahnen und Trams in Frankfurt an. Da wir das auch 2023 schon erlebten, waren wir diesebzüglich entspannt. (Spricht man ab 2x schon von einer Tradition?) Verkehrsgünstig am Südbahnhof gelegen, war es auch den von weiter her angereisten möglich, pünktlich oder mit nur kleiner Verspätung zur Klausur zu kommen.

Knapp 60 Schüler:innen starteten nach einem Willkommensgruß von Procolino Antacido, dem Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule, um 10 Uhr in das Abenteuer der diesjährigen Cds Klausur.

Ab 13 Uhr ging es dann mit der S-Bahn statt der Tram zur Experiminta, um einen schönen Nachmittag in der animierenden Ausstellung zu verbringen. Einige Kolleg:innen begleiteten die Schüler:innen, die restlichen stürtzten sich zuammen mit Daniel vom FChO auf die Korrektur der Klausuren. Trotz sehr knappen Ergebnissen auf den vorderen Plätzen konnten wir um kurz nach halb 5 mit der Preisverleihung beginnen.

Neben den Buchpreisen und der Teilnahme an der Regionalrunde in Würzburg im Juni, verlosten wir unter allen anderen Teilnehmer:innen 20 Multi-Connect-USB Sticks als Zeichen, dass wir Cds als Wettbewerb der Vernetzung untereinander sehen. Und ebenso die Trostpreise für die Schulen mit vielen Teilnehmer:innen, die keinen Schulsonderpreis gewannen.

Danke an alle Kolleg:innen, für die guten Gespräche und die Unterstützung. Ohne euch ginge es nicht!

Danke an Frau Blaum vom VCI Hessen für die gute Unterhaltung und die Ideen für eine Unterstützung von Cds und der IChO.

Und vor allem Dank an alle Schülerinnen und Schüler, dass ihr die teils weite Anreise auf euch genommen habt!

Für die Regionalrunde in Würzburg sind zugelassen:

Klasse 9

Niklas Volodin, Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule, Homberg
Yuchen, Mao Luis, Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg
Levi Hümmer, Rabanus-Maurus-Schule, Fulda
Aron Kretak, Anna-Schmidt-Schule, Frankfurt
Yancheng Wang, Humboldtschule, Bad Homburg
Yusuf Skran, Ziehenschule, Frankfurt

Klasse 10

Anastasia Koval, Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg
Viktoria Koval, Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg
Vincent Lixfeld, Lahntalschule Biedenkopf
Kevin Bux, Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden
Phillip Grunewald, Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim
Maria Butkovic, Gymnasium Gernsheim